Presseberichte

CDU-Gemeindeverbände Geestequelle und Bremervörde besichtigen Justizvollzugsanstalt Bremervörde

Die CDU-Gemeindeverbände Geestequelle und Bremervörde haben in der vergangenen Woche eine informative und aufschlussreiche Besichtigung der Justizvollzugsanstalt (JVA) Bremervörde durchgeführt. Die Delegation, bestehend aus Mitgliedern der beiden Vorstände, erhielt dabei einen umfassenden Einblick in die Struktur, den Alltag und die Herausforderungen des Gefängnisbetriebs. Die Besichtigung begann mit einer herzlichen Begrüßung durch Anstaltsleiter Dr. Arne Wieben.

Herausforderungen im Bildungswesen: Bremervörder Grundschulen kämpfen mit Lehrkräftemangel

Kurz vor Beginn der Sommerferien 2023 wurde bekannt gegeben, dass die Grundschule Engeo im Schuljahr 2023/2024 nicht über ausreichend Lehrkräfte verfügt, um für jede Klasse eine eigene Klassenleitung bereitzustellen. Angesichts dieser Herausforderung haben die CDU-Landtagsbgeordneten Christian Fühner und Dr. Marco Mohrmann zwei Mal schriftliche Anfragen an die Landesregierung in Hannover gestellt. Nun liegen die Antworten

Dirk Stelling spricht im Stadtrat

Neues Baugebiet für Bremervörde

Nachdem junge Familien in Bremervörde lange auf Bauland haben warten müssen, scheint nun ein Ende der Misere in Sicht: Am 12. März beschloss der Stadtrat einstimmig den Bebauungsplan für das neue Baugebiet am “Alten Kirchweg”. “In diesem Jahr endet eine Odyssee – Bremervörde bekommt endlich wieder Bauland in der Kernstadt”, sagte Ortsbürgermeister Dirk-Frederik Stelling rückblickend

CDU fordert Antworten: Kleine Anfrage zur Umgestaltung des Ostewehrs in Bremervörde

Der CDU-Landtagsabgeordnete Dr. Marco Mohrmann hat eine schriftliche Anfrage an die Landesregierung eingereicht, um Klarheit über die geplante Umgestaltung des Ostewehrs in Bremervörde zu erhalten. Die Pläne des Niedersächsischen Landesbetriebs für Wasserwirtschaft, Küsten- und Naturschutz (NLWKN) zum Abriss des Wehrs und dem Bau einer Sohlgleite werfen Fragen auf, insbesondere im Hinblick auf ökologische Belange und

Keine Impulse aus dem Rathaus?

Stelling im Amt bestätigt: Bremervörder CDU-Vorsitzender kritisiert Zusammenarbeit mit Bürgermeister Deutliche Kritik an Bremervördes Bürgermeister Michael Hannebacher (parteilos) hat Bremervördes CDU-Vorsitzender Dirk-Frederick Stelling während der Mitgliederversammlung des CDU-Gemeindeverbandes geäußert.Die Zusammenarbeit mit dem Bürgermeister sei nicht zufriedenstellend, so Stelling, der während der Versammlung im Amt bestätigt wurde. Dass es in der Zusammenarbeit zwischen Bürgermeister und der

Die CDU-Fraktion setzt sich für verstärkte Unterstützung der Deutschen Lebensrettungsgesellschaft (DLRG) Bremervörde ein

In einem kürzlich eingereichten Antrag appelliert die CDU-Fraktion an die Stadt Bremervörde, die DLRG-Ortsgruppe stärker zu fördern. Die DLRG spielt eine zentrale Rolle im lokalen Katastrophenschutz und der Wasserrettung. Neben der Sicherheit an Gewässern übernimmt sie auch Aufgaben in Evakuierung, Versorgung und koordinierten Rettungseinsätzen bei wasserbezogenen Notlagen. Die speziell ausgebildeten Mitglieder der DLRG-Ortsgruppe Bremervörde stehen

Der Wolf bleibt ein Aufregerthema

Bremervörder Runde: Intensive Debatte über die Rückkehr des Wolfes und die Auswirkungen für die Region Die Rückkehr des Wolfes nach Deutschland und seine rapide Verbreitung innerhalb von zwei Jahrzehnten haben die Weidetierhaltung hierzulande massiv verändert. Ärger und insbesondere Verunsicherung sind unter Nutztierhaltern weit verbreitet, Ängste vor Wolfsangriffen bei nicht wenigen Menschen präsent. Die von der

Lebensmittel “Made in Germany” verteilt in die Welt

Vielen Bremervördern ist sie offenbar nicht genauer bekannt: Die BEST GmbH European Products Trading Service in der Industriestraße in Bremervörde. Aus diesem Grund hat sich der CDU-Gemeindeverband einen Einblick in das Unternehmen geben lassen. Die Geschäftsführer Hans Peter Burmeister und Dirk Schmitz zusammen mit Carina Burmeister (Leiterin Exportsachbearbeitung) und Tobias Burmeister (Leitung Lagerlogistik) erläuterten die

“Werbung für die europäische Idee”

CDU-Gemeindeverband besucht das Europäische Parlament – Gespräche mit David McAllister Kürzlich haben Mitglieder des CDU-Gemeindeverbandes Bremervörde das Europäische Parlament in Brüssel besucht. Die dreitägige Reise der 16-köpfigen Gruppe begann an einem Montag mit einer Stadtführung durch Brüssel und einem anschließenden gemeinsamen Abendessen mit dem Europaabgeordneten David McAllister (CDU) in einem Restaurant im Herzen des Europäischen

Fünf Männer diskutieren über die A20

Bremervörde “trommelt” für die A 20

Diskussionsveranstaltung “Bremervörder Runde”: Autobahnbefürworter betonten wirtschaftliche Chancen durch das Projekt Für Olaf Orb vom Förderverein A 20 war es ein ungewohntes Gefühl: “Endlich mal eine Veranstaltung pro A 20.” Und die von der Bremervörder CDU organisierte Diskussionsrunde mit dem Titel “Jahrhundert-Projekt A 20” sollte auch genau das sein. Es gehe nicht um “Pro” und “Contra”,

CDU gibt einen Grog aus

Bremervörder Christdemokraten veranstalten Grogabend mit Gastvortrag im “Haus am See” Der Gemeindeverband der CDU hat am Freitag im Haus am See den 13. Bremervörder Grogabend veranstaltet. Die Stimmung war tadellos: Bei Grog, Gesang und gutem Essen verlebten die Gäste einen geselligen Abend. Der Landtagsabgeordnete Uwe Dorendorf umriss im Schnelldurchgang, vor welchen Aufgaben und Herausforderungen er

Keine Zeit für “Wunschkonzert”

Bremervörder Haushalt 2022: Christdemokraten Dirk Stelling und Niklas Brockmann über knappe Kassen und Investitionen Die Beratungen für den Bremervörder Haushalt 2022 sind auf der Zielgeraden. Große Kontroversen? In Zeiten angespannter Haushaltslage und abseits einzelner Großprojekte nicht in Sicht. Es würde ihn nicht überraschen, wenn der Stadtrat das endgültige Zahlenwerk am 1. März sogar einstimmig verabschiedet,

Der neu gewählte Bremervörder Ortsrat

Ortsrat ist sich einig

Gremium für die Bremervörder Kernstadt wählt Stelling zum Vorsitzenden In weniger als 20 Minuten hat sich der neu gewählte Bremervörder Ortsrat am Donnerstagabend für die neue Wahlperiode konstituiert. In der kurzen Zeitspanne verabschiedete das neunköpfige Gremium den bisherigen Vorsitzenden und Ortsbürgermeister Frank Pingel (CDU) und wählte einen Nachfolger samt Stellvertreter. Ein letztes Mal oblag es

Stadtrat soll “wertschätzend streiten”

Konstituierende Sitzung des Bremervörder Stadtrates und Vereidigung des neuen Bürgermeisters Michael Hannebacher Mit dem Amtseid wurde am Dienstagabend in der konstituierenden Sitzung des Stadtrates offiziell, was die Bremervörder Wählerinnen und Wähler bei den Bürgermeisterwahlen vom 12. September mit deutlicher Mehrheit entschieden haben: Michael Hannebacher ist das neue Stadtoberhaupt. Auf der Tagesordnung des neu gewählten Stadtrates

Letzte Amtsperiode für Dirk Stelling

CDU-Gemeindeverband Bremervörde blickt auf Kommunalwahlen zurück – Jürgen Fischer und Peter Schröder verabschiedet Rund vier Wochen nach den Kommunalwahlen hat der CDU-Gemeindeverband Bremervörde am Dienstag zur Mitgliederversammlung ins Hotel Daub eingeladen, um Bilanz zu ziehen und mit den Vorstandswahlen die Weichen für die Zukunft zu stellen. Der Vorsitzende Dirk-Frederik Stelling wurde für eine weitere Amtsperiode

CDU verspricht Suche nach Lösungen

Fraktion wählt Vorstand Die CDU-Fraktion wird auch nach der Kommunalwahl mit 17 Mitgliedern im Rat der Stadt Bremervörde vertreten sein — gleichbedeutend mit der absoluten Mehrheit. Am vergangenen Dienstag wählte die Fraktion ihren neuen Vorstand für die kommende Wahlperiode, die am 1. November beginnt. Dirk-Frederik Stelling, der das Amt bereits seit einem Jahr in der

CDU verteidigt absolute Mehrheit

Grüne können als einzige Mandate hinzugewinnen – WG, FDP und SPD halten Ergebnis von 2016 – Linke und NPD draußen Im Stadtrat nichts Neues. Zumindest nicht, was die Mehrheitsverhältnisse angeht. Die CDU Bremervörde hat ihre knappe absolute Mehrheit im wichtigsten politischen Gremium der Stadt verteidigt und nimmt dank eines Stimmenanteils von knapp 53,7 Prozent (+0,9)

Der neue Landrat ist Bremervörder

Christdemokrat Marco Prietz setzt sich im ersten Wahlgang deutlich gegen seine beiden Mitbewerber durch “Ich hab gewonnen”: Unter stehenden Ovationen der Bremervörder CDU betritt Marco Prietz am Sonntagabend um zirka 21.30 Uhr als frisch gewählter Landrat des Landkreises Rotenburg die bis dahin alles andere als rauschende Wahlparty seiner Partei in das “Haus am See”. Ein

Schlussworte im Wahlkampf

Bremervörder Bürgermeisterkandidaten zu Gast: Letztes direktes Aufeinandertreffen vor der Wahl Noch drei Tage bis zum Urnengang. Irgendwann am späten Sonntagabend wird klar sein, ob es einen neuen Bremervörder Bürgermeister gibt oder ob zwei der drei Bewerber in die Stichwahl gehen. Um möglichst viele Wähler von sich zu überzeugen, haben Stefan Imbusch (CDU), Michael Hannebacher (parteilos)

Unterstützung aus dem Heimatdorf

Nieder Ochtenhausen wirbt für Stefan Imbusch Der Unterstützung seines Heimatdorfes kann sich der Bremervörder CDU-Bürgermeisterkandidat Stefan Imbusch offensichtlich gewiss sein: Vertreter der Vereine aus Nieder Ochtenhausen haben sich jetzt vor dem Gedenkstein des Ortes zu einem Foto zusammengefunden, um “ihren” Kandidaten zu unterstützen. “Ehrenamt wird gerade in unserer ländlichen Region großgeschrieben, und aus der ehrenamtlichen

“Für Starkregen gewappnet”

CDU-Bürgermeisterkandidat Stefan Imbusch mit Verbänden im Gespräch über die Deichsicherheit In Zeiten von Starkregenereignissen, Flutkatastrophen und Klimawandel machen sich auch rund um Bremervörde viele Menschen Sorgen um ihre Sicherheit. “Die Deichsicherheit in Niedersachsen ist durch gesetzliche Regelungen, funktionierende Verbandsstrukturen und ehrenamtliche Mitarbeit gut organisiert”, sagte CDU-Bürgermeisterkandidat Stefan Imbusch jetzt nach einem Gespräch mit den Verbandsvertretern

Oldtimer-Freunde auf Reisen

Von der Oste in die Heide: Ausfahrt des Oldtimer-Clubs Bremervörde mit 25 historischen Fahrzeugen Als der Oldtimer-Club Bremervörde vor Kurzem zu seiner alljährlichen Ausfahrt aufbrach, war absolut kein Cabriowetter. Doch von dem spätsommerlichen Schietwetter ließen sich der Clubvorsitzende Manfred Busch und seine Mitstreiter die Laune nicht verhageln. In diesem Jahr führte die Reise in die

Partnerschaft zwischen Stadt und OsteMed

Wohnraum als zentrales Thema Die OsteMed Kliniken und Pflege GmbH betreibt nicht nur das Bremervörder Krankenhaus mit 162 Planbetten und mehrere Pflegebetriebe sowie ein MVZ, sondern ist auch einer der größten Ausbildungsbetriebe der Stadt. Die Gesellschaft wird von den Elbe-Kliniken und dem Landkreis Rotenburg (Wümme) getragen. Über die Frage, wie die Stadt Bremervörde das Krankenhaus

“Auf in die letzte Runde”

CDU-Sommerempfang: Endspurt hat begonnen – Prietz sagt schnelle Bearbeitung von Bauanträgen zu Zwei Wochen vor der Kommunal- und vier Wochen vor der Bundestagswahl hatte die Bremervörder CDU zu ihrem Sommerempfang eingeladen. Dass der Sommer wettermäßig langfristig pausiert, wurde durch die gelungene Auswahl des Veranstaltungsortes, der historischen Ziegelei in Bevern, wettgemacht. Unter einem schützenden Dach genossen

“Corona hat Schwächen aufgedeckt”

Dr. Bernd Althusmann über die Wirtschaftslage Der Kommunalwahlkampf geht in den Endspurt. Der CDU-Kreisverband Rotenburg und der CDU-Gemeindeverband Bremervörde bekamen am Freitag prominente Unterstützung von Niedersachsens Wirtschaftsminister Dr. Bernd Althusmann. Am Freitag beantwortete der 54-jährige Christdemokrat den rund 30 Gästen im “Haus am See” Fragen zum Thema “Wirtschaft nach Corona”. “Wir stehen vor einer der

30 Jahre Natur- und Erlebnispark – wie geht’s weiter?

CDU-Bürgermeisterkandidat Stefan Imbusch diskutiert über die Zukunft des “Aushängeschildes” Wasserspielplatz, Minigolfanlage und Haus des Waldes – dass im Natur- und Erlebnispark am Vörder See Handlungsbedarf besteht, ist offensichtlich. Das Areal ist mittlerweile 30 Jahre alt geworden und benötigt an vielen Stellen eine Auffrischung. Wie es mit dem Park weitergeht diskutierte vor Kurzem der CDU-Bürgermeisterkandidat Stefan

CDU: Wir stehen zu unserer Feuerwehr

Gemeinsam mit dem CDU-Bürgermeisterkandidaten Stefan Imbusch besuchte der CDU-Fraktionsvorstand die Stadtfeuerwehr Bremervörde. Als Vertreter der einzelnen Ortsfeuerwehren aus dem Stadtgebiet waren Ortsbrandmeister, sowie stellvertretende Ortsbrandmeister geladen. Stadtbrandmeister Nils Schwarz hielt einen – verhältnismäßig kurzen – Vortrag über das Geschehen, die Einsätze im Stadtgebiet und die Ausstattung der einzelnen Ortsfeuerwehren. Da man seit Jahren im regelmäßigen

Tradition und Innovation unter einem Dach

Bürgermeisterkandidat besichtigt Lattoflex Drei Generationen, vier Firmen sowie über 150 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter – die Thomas Holding mit Sitz in der Walkmühlenstraße in Bremervörde ist nicht nur eines der größten Unternehmen in der Stadt, sondern auch eines der innovativsten in der Region. Seit 1935 gehört das Familienunternehmen untrennbar zur Ostestadt. Lattoflex-Geschäftsführer Boris Thomas führte CDU-Bürgermeisterkandidat

Natur- und Artenschutz geht nur gemeinsam

Die Stadt Bremervörde war 2014 Vorreiter, als es um die Anlage von Blühstreifen ging. Seitdem kooperieren die Jägerschaft Bremervörde und die Stadtverwaltung, um entlang der kommunalen Wege Räume für Bienen und andere Insekten zu schaffen. CDU-Bürgermeisterkandidat Stefan Imbusch tauschte sich mit dem Vorsitzenden der Jägerschaft Arno Schröder über diese Erfolgsgeschichte aus und zeigte auf, wie

Ökologisch und hochwertig Bauen mit Holz

CDU zu Besuch bei der Kurt Buck Baugesellschaft in Mehedorf Die Kurt Buck Baugesellschaft ist seit vielen Jahrzehnten eines der renommiertesten Bauunternehmen in der Region. Das Handwerksunternehmen fertigt auf dem sich stetig weiterentwickelnden Betriebsgelände in Mehedorf Wand- und Decken Elemente aus Holz vor, die anschließend gemeinsam mit anderen Gewerken vor Ort in kurzer Bauzeit zusammengeführt

Zu Besuch im Kuhstall

Auf Einladung des CDU-Gemeindeverbands tauschte sich Landesagrarministerin Barbara Otte-Kinast kürzlich auf dem Milchviehhof der Familie Burfeind mit Politiker:innen und Landwirt:innen aus. Gemeinsam mit ihrem Mann leitet die Ministerin ebenfalls einen Milchviehhof und kam deshalb schnell mit Familie Burfeind über die Viehhaltung, Einstreumöglichkeiten für die Kühe und den Melkstand ins Gespräch. Stefan Imbusch, Bürgermeisterkandidat der CDU

Blühende Wasserstofflandschaften?

Wasserstoffregion im Nordosten Niedersachsens: Oliver Grundmann lädt Innovationsbeauftragten Dr. Stefan Kaufmann ein Man war sich einig am Dienstagnachmittag im Hotel Daub: Das Thema (grüner) Wasserstoff wird künftig eine noch größere Rolle spielen als bislang. Zugleich bietet der Bereich für die “Wasserstoffregion” zwischen Elbe und Weser vielversprechende wirtschaftliche Perspektiven. Besonders enthusiastisch formulierte es der Bundestagsabgeordnete Oliver

“Ihre Sorgen sind auch meine Sorgen”

Landwirtschaftsministerin in Minstedt zu Gast MINSTEDT. “Herausforderungen in der Landwirtschaft” lautete das Thema, zu dem die niedersächsische Ministerin für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz Barbara Otte-Kinast am Freitagabend viel zu sagen hatte. Der Bremervörder CDU-Gemeindeverband hatte die Ministerin auf den Hof der Familie Burfeind in Minstedt eingeladen. Der Stammbetrieb liegt zentral im Dorf, die Milchviehställe stehen

Wasserstoff als Chance für den Standort Bremervörde

CDU-Bürgermeisterkandidat Stefan Imbusch besichtigt weltweit erste Wasserstofftankstelle für Schienenfahrzeuge Die Wasserstoff-Technologie ist im Vormarsch: Seitdem der Bund im vergangenen Jahr die Nationale Wasserstoffstrategie beschlossen hat, wurden viele Förderprogramme auf den Markt gebracht. Das Wasserstoffnetzwerk Nordostniedersachsen hat sich bereits 2019 entwickelt. Doch ein Unternehmen war der Entwicklung einige Jahre voraus: Die EVB hat bereits 2017 die

Vier Ortschaften – ein gemeinsames Thema

Bei erster CDU-Radtour steht der Baulandmangel im Mittelpunkt. Am vergangenen Samstag startete die CDU Bremervörde mit ihrer ersten von drei Fahrradtouren durch und um Bremervörde. Auf dem Programm standen Besuche in den Ortschaften Elm, Hesedorf, Bevern und Plönjeshausen. In Elm empfingen Ortsbürgermeister Erich Gajdzik (CDU) und sein Ortsrat die Delegation. Die Ortsratsmitglieder präsentierten die zum

Jugendhotel Ostel – ein modernes und attraktives Angebot

Bürgermeisterkandidat Stefan Imbusch informiert sich über die aktuelle Lage Keine Klassenfahrten, Beherbergungsverbot, Videokonferenz statt Tagung – das Jugendhotel Ostel hatte keine leichte Zeit während der Corona-Pandemie. Für Bürgermeisterkandidat Stefan Imbusch ist die Zukunft des Ostels ein wichtiges Thema – schließlich ist die Stadt Bremervörde Mehrheitsgesellschafter. Gemeinsam mit dem Vorsitzenden der Gesellschafterversammlung Mathias Betz und dem

Stefan Imbusch besucht Bürgerbusverein

Bei sonnigem Wetter traf sich der Bewerber um das Bürgermeistamt Stefan Imbusch mit Mitgliedern des Vorstandes vom Bürgerbus Bremervörde e.V. auf dem Gelände der EVB. Der 1. Vorsitzende des Vereins Günther Justen-Stahl gab einen kurzen Rückblick auf die junge Geschichte des Vereins und berichtete über den heutigen Stand. Ziel des Vereins ist es, den Ortschaften,

CDU-Ortsratskandidatinnen setzen sich für mehr Verkehrssicherheit ein

In den letzten Wochen haben sich Anwohnerinnen und Anwohner der Straße “Alter Kirchweg” an die Kandidaten für den Bremervörder Ortsrat gewandt und um Maßnahmen zur Verkehrsberuhigung gebeten. Die geltende Geschwindigkeitsbeschränkung von 30km/h wird von vielen Autofahrern nicht eingehalten. Der “Alte Kirchweg” hat vor der Einmündung zur Umgehungsstraße nur auf einer Seite einen Fußweg. Die Familien,

Imbusch zu Besuch “bei der alten Dame”

Am Mühlentag ist normalerweise viel los bei der “Henriette”. Doch wegen der Pandemie blieb es auch in diesem Jahr ruhig. Für den Verein ein doppeltes Problem: Es fehlen die Einnahmen aus den Veranstaltungen und der Sanierungsbedarf ist nicht kleiner geworden. Die Elmer Windmühle steht inzwischen seit 150 Jahren an ihrem jetzigen Standort. Sie ist in

CDU-Bürgermeisterkandidat kritisiert Autobahngegner

Die „Schutzgemeinschaft ländlicher Raum“ hatte die Argumente der Industrie- und Handels-kammern für den Bau der A20 zurückgewiesen. Deren Vorsitzender Manfred Schuster hatte u.a. den Nutzen der Küstenautobahn in Frage gestellt. Schuster hatte das Fazit gezogen, dass der Norden Niedersachsens ein „gut ausgebautes Wegenetz“ habe. „Das ist blanker Hohn in den Ohren vieler Bremervörder Unternehmen“, widerspricht

#StehAuf! – Aktionstag der CDU gegen Antisemitismus

Anlässlich des Aktionstags gegen Antisemitismus, den die CDU Deutschlands ausgerufen hat, haben Selsingens Samtgemeindebürgermeister Gerhard und die Bürgermeisterkandidaten Stefan Imbusch und Marc Breitenfeld am 27. Mai die Gedenkstätte Lager Sandbostel besucht. Die antisemitischen Ausschreitungen in den vergangenen Wochen haben die CDU dazu veranlasst, einen deutschlandweiten Aktionstag unter dem Motto „Steh auf!“ zu initiieren. Die drei

Familien stärken – Nachbarschaft fördern

Vor Kurzem besuchten CDU-Landratskandidat Marco Prietz und CDU-Bürgermeisterkandidat Stefan Imbusch das Familienzentrum PaNaMa im Gemeindehaus der Auferstehungs-Gemeinde im Neuen Feld. Dort sprachen sie mit Leiterin Ina Müller und Projektkoordinator Björn Metzner über aktuelle Themen und Herausforderungen. PaNaMa ist ursprünglich eine rein ehrenamtlich betriebenes Familienzentrum gewesen. Mittlerweile sind die Angebote stark ausgeweitet worden, sodass mit Ina

Landratskandidat Prietz soll CDU-Kreistagsliste anführen

Für die Kreistagswahl bilden die Samtgemeinden Selsingen und Geestequelle sowie die Gemeinde Gnarrenburg mit der Stadt Bremervörde einen Wahlbereich. Spitzenkandidat der CDU-Liste für diesen Wahlbereich soll der Dipl.-Verwaltungsbetriebswirt Marco Prietz aus Bremervörde werden. Der bisherige Chef der CDU-Kreistagsfraktion kandidiert am 12. September für das Amt des Rotenburger Landrates. Auf ihrer Mitgliederversammlung hat die CDU Bremervörde

CDU stellt Ortsratsliste auf – Vier Frauen und vier Männer kandidieren

Der CDU-Gemeindeverband Bremervörde wird bei der Kommunalwahl am 12. September mit acht Kandidatinnen und Kandidaten antreten – davon sechs Neulinge.Parteivorsitzender Dirk-Frederik Stelling, der auf Platz 1 der Liste steht, freute über die neu zusammengestellte Liste: „Wir bringen Erfahrung und frischen Wind mit – eine gute Kombination für unseren Ort!“ Nach anfänglichen Schwierigkeiten habe der Ortsrat

Freifunk in Minstedt – Vorbild für weitere Ortschaften?

Stefan Imbusch und Marc Breitenfeld, die beiden CDU-Bürgermeisterkandidaten aus Bremervörde und Gnarrenburg, trafen sich vor Kurzem in Minstedt, um sich über die dortige Freifunk-Initiative zu informieren und um die Idee der Initiative ein Stückweit mitzunehmen. Neben den „Freifunkern“ war u.a. Minstedts Ortsvorsteher Fridtjof Schröter dabei. Minstedt: Ein kleiner Ort, sieben Straßen, eine Kreuzung, keine Ampel.

Das Team ist komplett

Der CDU-Gemeindeverband Bremervörde hat sein Team für die anstehende Stadtratswahl am 12. September aufgestellt. 25 Kandidatinnen und Kandidaten bewerben sich für einen Sitz im Rat der Ostestadt. Die Mitgliederversammlung fand unter Einhaltung der Abstands- und Hygieneregeln auf dem Saal des Gasthofs Pülsch in Iselersheim statt. Der Vorsitzende der Bremervörder CDU Dirk-Frederik Stelling zeigte sich sehr

Ein Einblick in die Pflege

Vor Kurzem besuchte CDU-Bürgermeisterkandidat Stefan Imbusch das Seniorenpflegeheim Bevern, um sich über die aktuelle Lage der Pflegekräfte zu informieren. Dazu sprach er mit der Pflegedienstleiterin Bettina Kossack und dem Inhaber Hakon Steffens. Die Lage sei schon vor Corona ernst gewesen, betonte Steffens. Es werde immer schwerer geeignetes Personal zu finden. Das gelte besonders für Auszubildene.

CDU-Kandidaten zu Besuch bei der Lebenshilfe

Die Oste-Kiste ist noch jung, aber schon in aller Munde: Im Rahmen ihres Besuchs bei der Lebenshilfe Bremervörde/Zeven wurde Landratskandidat Marco Prietz und Bürgermeisterkandidat Stefan Imbusch das neueste Produkt „made in Bremervörde“ präsentiert. Der Trend zu regional erzeugten Produkten hält an. Mit der Oste-Kiste gibt es jetzt ein Angebot, sodass man die verschiedenen Manufaktur-Produkte, die

Gemeinsame Initiative zur Kommunalwahl

Am 12. September findet die Kommunalwahl in Niedersachsen statt. Sie ist eine wichtige Wahl. Diese Wahl entscheidet mit über die Zukunft unserer Stadt in den nächsten fünf Jahren und darüber hinaus. Die örtlichen Parteien rufen Sie daher auf: Gehen Sie zur Wahl oder kandidieren Sie selbst für den Stadtrat oder einen der Ortsräte! Kommunalpolitik mag

Prietz und Imbusch: Unsere Wirtschaft braucht die A20!

Die Mitarbeiterzahl fast verdoppelt, das Unternehmensfeld verbreitert und große Pläne für die Zukunft: Die Entwicklung des Traditionsunternehmens EM-Spedition kann zu Recht als Erfolgsgeschichte bezeichnet werden, finden Bürgermeisterkandidat Stefan Imbusch und Landratskandidat Marco Prietz. Am Mittwoch trafen sich die beiden CDU-Kandidaten mit dem Geschäftsführer Andreas Meyer, um über sein Unternehmen und den Wirtschaftsstandort Bremervörde zu sprechen.

Bremervörder Impfpaten – Aktion erfolgreich angelaufen

Seit dem 15.02. ist in Zeven das Impfzentrum des Landkreises Rotenburg (Wümme) in Betrieb. Nach und nach werden den über 80-jährigen Einwohnerinnen und Einwohnern Termine zugeteilt. Für die Bremervörder, die nicht selbst den Weg nach Zeven bewältigen können, hat Bürgermeisterkandidat Stefan Imbusch die Aktion „Bremervörder Impfpaten“ ins Leben gerufen. Imbusch sei überwältigt über die vielen

Bürgermeisterkandidat Stefan Imbusch besichtigt FAUN Umwelttechnik

Im letzten Jahr hat der Stadtrat einstimmig beschlossen, dass die Stadt die Wasserstoff-Technologie voran bringen will. Dazu sollte die Anschaffung eines Wasserstoff-Fahrzeuges als erster Schritt dienen.Die CDU-Fraktion will das Thema jetzt forcieren. Um in 2022 entsprechende Investitionen tätigen zu könne, soll der Rat jetzt 10.000 € für vorbereitende Maßnahmen bereitstellen. Ein entsprechender Antrag wurde für