Imbusch zu Besuch „bei der alten Dame“

Am Mühlentag ist normalerweise viel los bei der „Henriette“. Doch wegen der Pandemie blieb es auch in diesem Jahr ruhig. Für den Verein ein doppeltes Problem: Es fehlen die Einnahmen aus den Veranstaltungen und der Sanierungsbedarf ist nicht kleiner geworden. Die Elmer Windmühle steht inzwischen seit 150 Jahren an ihrem jetzigen Standort. Sie ist in

CDU-Bürgermeisterkandidat kritisiert Autobahngegner

Die „Schutzgemeinschaft ländlicher Raum“ hatte die Argumente der Industrie- und Handels-kammern für den Bau der A20 zurückgewiesen. Deren Vorsitzender Manfred Schuster hatte u.a. den Nutzen der Küstenautobahn in Frage gestellt. Schuster hatte das Fazit gezogen, dass der Norden Niedersachsens ein „gut ausgebautes Wegenetz“ habe. „Das ist blanker Hohn in den Ohren vieler Bremervörder Unternehmen“, widerspricht

#StehAuf! – Aktionstag der CDU gegen Antisemitismus

Anlässlich des Aktionstags gegen Antisemitismus, den die CDU Deutschlands ausgerufen hat, haben Selsingens Samtgemeindebürgermeister Gerhard und die Bürgermeisterkandidaten Stefan Imbusch und Marc Breitenfeld am 27. Mai die Gedenkstätte Lager Sandbostel besucht. Die antisemitischen Ausschreitungen in den vergangenen Wochen haben die CDU dazu veranlasst, einen deutschlandweiten Aktionstag unter dem Motto „Steh auf!“ zu initiieren. Die drei

Familien stärken – Nachbarschaft fördern

Vor Kurzem besuchten CDU-Landratskandidat Marco Prietz und CDU-Bürgermeisterkandidat Stefan Imbusch das Familienzentrum PaNaMa im Gemeindehaus der Auferstehungs-Gemeinde im Neuen Feld. Dort sprachen sie mit Leiterin Ina Müller und Projektkoordinator Björn Metzner über aktuelle Themen und Herausforderungen. PaNaMa ist ursprünglich eine rein ehrenamtlich betriebenes Familienzentrum gewesen. Mittlerweile sind die Angebote stark ausgeweitet worden, sodass mit Ina

Landratskandidat Prietz soll CDU-Kreistagsliste anführen

Für die Kreistagswahl bilden die Samtgemeinden Selsingen und Geestequelle sowie die Gemeinde Gnarrenburg mit der Stadt Bremervörde einen Wahlbereich. Spitzenkandidat der CDU-Liste für diesen Wahlbereich soll der Dipl.-Verwaltungsbetriebswirt Marco Prietz aus Bremervörde werden. Der bisherige Chef der CDU-Kreistagsfraktion kandidiert am 12. September für das Amt des Rotenburger Landrates. Auf ihrer Mitgliederversammlung hat die CDU Bremervörde

CDU stellt Ortsratsliste auf – Vier Frauen und vier Männer kandidieren

Der CDU-Gemeindeverband Bremervörde wird bei der Kommunalwahl am 12. September mit acht Kandidatinnen und Kandidaten antreten – davon sechs Neulinge.Parteivorsitzender Dirk-Frederik Stelling, der auf Platz 1 der Liste steht, freute über die neu zusammengestellte Liste: „Wir bringen Erfahrung und frischen Wind mit – eine gute Kombination für unseren Ort!“ Nach anfänglichen Schwierigkeiten habe der Ortsrat

Freifunk in Minstedt – Vorbild für weitere Ortschaften?

Stefan Imbusch und Marc Breitenfeld, die beiden CDU-Bürgermeisterkandidaten aus Bremervörde und Gnarrenburg, trafen sich vor Kurzem in Minstedt, um sich über die dortige Freifunk-Initiative zu informieren und um die Idee der Initiative ein Stückweit mitzunehmen. Neben den „Freifunkern“ war u.a. Minstedts Ortsvorsteher Fridtjof Schröter dabei. Minstedt: Ein kleiner Ort, sieben Straßen, eine Kreuzung, keine Ampel.

Das Team ist komplett

Der CDU-Gemeindeverband Bremervörde hat sein Team für die anstehende Stadtratswahl am 12. September aufgestellt. 25 Kandidatinnen und Kandidaten bewerben sich für einen Sitz im Rat der Ostestadt. Die Mitgliederversammlung fand unter Einhaltung der Abstands- und Hygieneregeln auf dem Saal des Gasthofs Pülsch in Iselersheim statt. Der Vorsitzende der Bremervörder CDU Dirk-Frederik Stelling zeigte sich sehr

Ein Einblick in die Pflege

Vor Kurzem besuchte CDU-Bürgermeisterkandidat Stefan Imbusch das Seniorenpflegeheim Bevern, um sich über die aktuelle Lage der Pflegekräfte zu informieren. Dazu sprach er mit der Pflegedienstleiterin Bettina Kossack und dem Inhaber Hakon Steffens. Die Lage sei schon vor Corona ernst gewesen, betonte Steffens. Es werde immer schwerer geeignetes Personal zu finden. Das gelte besonders für Auszubildene.

CDU-Kandidaten zu Besuch bei der Lebenshilfe

Die Oste-Kiste ist noch jung, aber schon in aller Munde: Im Rahmen ihres Besuchs bei der Lebenshilfe Bremervörde/Zeven wurde Landratskandidat Marco Prietz und Bürgermeisterkandidat Stefan Imbusch das neueste Produkt „made in Bremervörde“ präsentiert. Der Trend zu regional erzeugten Produkten hält an. Mit der Oste-Kiste gibt es jetzt ein Angebot, sodass man die verschiedenen Manufaktur-Produkte, die

Gemeinsame Initiative zur Kommunalwahl

Am 12. September findet die Kommunalwahl in Niedersachsen statt. Sie ist eine wichtige Wahl. Diese Wahl entscheidet mit über die Zukunft unserer Stadt in den nächsten fünf Jahren und darüber hinaus. Die örtlichen Parteien rufen Sie daher auf: Gehen Sie zur Wahl oder kandidieren Sie selbst für den Stadtrat oder einen der Ortsräte! Kommunalpolitik mag

Prietz und Imbusch: Unsere Wirtschaft braucht die A20!

Die Mitarbeiterzahl fast verdoppelt, das Unternehmensfeld verbreitert und große Pläne für die Zukunft: Die Entwicklung des Traditionsunternehmens EM-Spedition kann zu Recht als Erfolgsgeschichte bezeichnet werden, finden Bürgermeisterkandidat Stefan Imbusch und Landratskandidat Marco Prietz. Am Mittwoch trafen sich die beiden CDU-Kandidaten mit dem Geschäftsführer Andreas Meyer, um über sein Unternehmen und den Wirtschaftsstandort Bremervörde zu sprechen.

Bremervörder Impfpaten – Aktion erfolgreich angelaufen

Seit dem 15.02. ist in Zeven das Impfzentrum des Landkreises Rotenburg (Wümme) in Betrieb. Nach und nach werden den über 80-jährigen Einwohnerinnen und Einwohnern Termine zugeteilt. Für die Bremervörder, die nicht selbst den Weg nach Zeven bewältigen können, hat Bürgermeisterkandidat Stefan Imbusch die Aktion „Bremervörder Impfpaten“ ins Leben gerufen. Imbusch sei überwältigt über die vielen

Bürgermeisterkandidat Stefan Imbusch besichtigt FAUN Umwelttechnik

Im letzten Jahr hat der Stadtrat einstimmig beschlossen, dass die Stadt die Wasserstoff-Technologie voran bringen will. Dazu sollte die Anschaffung eines Wasserstoff-Fahrzeuges als erster Schritt dienen.Die CDU-Fraktion will das Thema jetzt forcieren. Um in 2022 entsprechende Investitionen tätigen zu könne, soll der Rat jetzt 10.000 € für vorbereitende Maßnahmen bereitstellen. Ein entsprechender Antrag wurde für