Der CDU-Gemeindeverband Bremervörde wird bei der Kommunalwahl am 12. September mit acht Kandidatinnen und Kandidaten antreten – davon sechs Neulinge.
Parteivorsitzender Dirk-Frederik Stelling, der auf Platz 1 der Liste steht, freute über die neu zusammengestellte Liste: „Wir bringen Erfahrung und frischen Wind mit – eine gute Kombination für unseren Ort!“ Nach anfänglichen Schwierigkeiten habe der Ortsrat zu einer guten Arbeitsweise gefunden.
„Wir wollen die konstruktive und unaufgeregte Arbeit der vergangenen fünf Jahre fortsetzen“, so Stelling. Er dankte dem amtierenden Ortsbürgermeister Frank Pingel für seine Amtsführung in den vergangenen Jahren.
Der Ortsrat ist vorrangig für das Ortsbild zuständig. Nach der Pandemie wolle man mit Aktionen wie „Bremervörde räumt auf!“ und „Bremervörde blüht auf!“ wieder neu durchstarten. „Wir haben auch noch einige neue Ideen, wie wir Bremervörde mit wenig Aufwand noch schöner machen können“, so die Ortsratskandidaten. Ein eigenes Wahlprogramm werde man im Sommer öffentlich vorstellen.
Obwohl der Bremervörder Ortsrat der einzige Ortsrat mit Parteilisten ist, gibt es keine Fraktionen. Viele Entscheidungen werden einstimmig getroffen. In den letzten fünf Jahren war u.a. durch so genannte „Stadtteilspaziergänge“ der direkte Austausch mit den Bürgerinnen und Bürgern sowie den Stadtteilvereinigungen ausgebaut worden.
Die CDU-Ortsratsliste:

1. Dirk-Frederik Stelling (Verwaltungsbetriebswirt)
  2. Sindy Christiansen (Polizeibeamtin)
  3. Uwe Matthias (Beamter a.D.)
  4. Sarah Böhnke (Bankkauffrau – parteilos)
  5. Hayrullah Barunduk (Maurer)
  6. Celine Holst (Bankkauffrau)
  7. Kevin Denke (Kaufmann für Büromanagement)