Vielen Bremervördern ist sie offenbar nicht genauer bekannt: Die BEST GmbH European Products Trading Service in der Industriestraße in Bremervörde. Aus diesem Grund hat sich der CDU-Gemeindeverband einen Einblick in das Unternehmen geben lassen. Die Geschäftsführer Hans Peter Burmeister und Dirk Schmitz zusammen mit Carina Burmeister (Leiterin Exportsachbearbeitung) und Tobias Burmeister (Leitung Lagerlogistik) erläuterten die vielfältigen Aufgabenbereiche des Unternehmens.

Die BEST GmbH ist ein Exporteur deutscher und europäischer Lebensmittel und Non-Food-Artikel in alle Welt. Das Unternehmen beschäftigt ca. 40 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Seit 2004 werden deutsche Qualitätswaren in die gesamte Welt geliefert – sei es per Luftfracht, mittels LKW-Transport, auf der Schiene oder als Seefracht. Das Sortiment umfasst dabei ca. 25.000 Produkte. Die Nachfrage insbesondere nach Lebensmitteln “Made in Germany” ist in vielen Metropolen der Welt groß.

Allerdings sieht sich die Firma in der heutigen Zeit auch mit besonderen Herausforderungen konfrontiert. Die teils nicht lieferbaren Produkte führen dazu, dass nicht alle Aufträge angenommen werden können. Geschäftsführer Burmeister machte zudem deutlich, dass die komplette Abwicklung von der Bestellung bis zur Übergabe an den Spediteur samt aller benötigter Dokumente aufgrund des Ukrainekrieges “deutlich schwieriger geworden ist”. Aber der Alles-Aus-Einer-Hand-Service “ist nun einmal unser Markenzeichen”.

Die BEST GmbH besitzt in Bremervörde große Lager- und Abfertigungshallen, von denen die Besucher beeindruckt waren. Das Unternehmen legt großen Wert darauf, eingehende Ware möglichst schnell versandfertig zu machen und auf den Weg zu den Kunden rund um den Globus zu bringen. Nahrungsmittel sind schließlich nur begrenzt haltbar. Energetisch ist das Gebäude auf einem aktuellen Stand. So versorgt z. B. eine Photovoltaikanlage den Betrieb mit Strom und die firmeneigenen Elektrofahrzeuge können kostengünstig an eigenen Ladesäulen aufgeladen werden. Dass der Firma darüber hinaus die Gesundheit ihrer Beschäftigten am Herzen liegt, zeigte sich eindrucksvoll bei der Besichtigung des Gemeinschaftsraumes, in dem die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter Kraft- und Bewegungssport ausüben können – teilweise sogar während der Arbeitszeit.

Am Ende der aufschlussreichen Besichtigung bedankte sich der CDU-Fraktionsvorsitzende Dirk-Frederik Stelling mit einem kleinen Geschenk. “Es ist gut und wichtig, eine expandierende und zukunftsorientierte mittelständische Firma wie die BEST GmbH in Bremervörde zu haben”, so Stelling.