Einblick in die Zukunft des Wasserstoffzugs und nachhaltige Mobilität

Die CDU Bremervörde und der Kreisverband der Jungen Union hatten die Gelegenheit, die Eisenbahnen und Verkehrsbetriebe Elbe-Weser GmbH (EVB) zu besichtigen und sich über die neuesten Entwicklungen und Innovationen im Bereich des Schienenverkehrs zu informieren. Der Besuch begann mit einer informativen Präsentation durch den Leiter der Unternehmenskommunikation Christoph Nagel, bei der die Bedeutung und der Fortschritt des weltweit ersten Wasserstoffzugs, der seit 2018 als Pilotprojekt betrieben wird, hervorgehoben wurden.

Der Wasserstoffzug, der von der Firma Alstom entwickelt wurde, hat internationales Interesse geweckt und zieht Delegationen aus der ganzen Welt nach Bremervörde. Diese besuchen unsere Region, um mehr über die innovativen Ansätze im Bereich nachhaltiger Mobilität zu erfahren. Besonders beeindruckt waren die Besucher von den Instandsetzungsarbeiten, die vor Ort vorgenommen werden – und zwar nicht nur für die Züge der EVB, sondern auch z.B. für „start“, welche die Strecke Cuxhaven-Hamburg bedient. Die Werkstatt und die Schaltstelle sind rund um die Uhr besetzt, was die hohe Einsatzbereitschaft und die Effizienz des Betriebs unterstreicht.

Ein weiterer entscheidender Faktor für die Entscheidung, den Wasserstoffzug in Bremervörde zu stationieren, ist der exzellente Zustand der Gleisinfrastruktur. Die sorgfältige Instandhaltung und die regelmäßigen Überprüfungen gewährleisten einen reibungslosen und sicheren Betrieb. Die EVB will künftig mehr mit Unternehmen vor Ort kooperien, um Güter effizient auf die Schiene zu verlagern und so Emissionen zu reduzieren. Diese Zusammenarbeit ist ein bedeutender Schritt in Richtung nachhaltiger Logistik und trägt zur Reduzierung des CO2-Ausstoßes bei, was sowohl ökologisch als auch wirtschaftlich von großer Bedeutung ist.

Die Besichtigung bot den Vertretern der CDU Bremervörde und der Jungen Union einen umfassenden Einblick in die zukunftsweisenden Projekte und die herausragende Arbeit der EVB. “Der Einsatz von Wasserstoffzügen und die kontinuierliche Verbesserung unserer Infrastruktur zeigen, dass Bremervörde eine Schlüsselrolle in der Entwicklung nachhaltiger Verkehrskonzepte einnimmt”, betonte Vanessa-Kim Zobel. Gleichzeitig sei die EVB ein wichtiger Arbeitgeber und wichtiger Standortfaktor für die Ostestadt.