Gemeinsam mit dem CDU-Bürgermeisterkandidaten Stefan Imbusch besuchte der CDU-Fraktionsvorstand die Stadtfeuerwehr Bremervörde. Als Vertreter der einzelnen Ortsfeuerwehren aus dem Stadtgebiet waren Ortsbrandmeister, sowie stellvertretende Ortsbrandmeister geladen.

Stadtbrandmeister Nils Schwarz hielt einen – verhältnismäßig kurzen – Vortrag über das Geschehen, die Einsätze im Stadtgebiet und die Ausstattung der einzelnen Ortsfeuerwehren. Da man seit Jahren im regelmäßigen Austausch sei, beschränkte er sich auf einige ausgewählte Bereiche. Dazu zählten insbesondere die anstehenden Sanierungsmaßnahmen. Damit die Feuerwehren effektiv bei Gefahren arbeiten und helfen können, müssen Einsatzfahrzeuge, Feuerwehrhäuser und besonders die Einsatzkleidung auf dem neuesten Stand gehalten werden. Hierfür gibt es einen genauen Plan, welche Erneuerungen anstehen. “Ich werde mich aus voller Überzeugung weiterhin für Euch einsetzen, damit ihr auch in Zukunft optimal und bedarfsgerecht ausgestattet seid!”, betonte Bürgermeisterkandidat Stefan Imbusch.

Alexander Embert, Stadtjugendwart der Stadtfeuerwehr Bremervörde, brachte aktuelle Zahlen über Kinder und Betreuer aus dem Gebiet auf den Punkt. Zudem berichtete er über die Jugend- und Kinderfeuerwehr: Ausflüge, Wettkämpfe und das große Engagement der Betreuer. Gerade für die Ortsfeuerwehren spielt die Kinder- und Jugendarbeit eine entscheidende Rolle, um Nachwuchsfeuerwehrleute akquirieren. Damit die Sicherheit weiterhin im Stadtgebiet durch die Feuerwehr gewährleistet ist, ist es enorm wichtig, auch einen stetigen Zuwachs von neuen Mitgliedern zu verzeichnen – sowohl Kinder und Jugendliche, als auch durch neue Interessierte oder Zugezogene.

In diesem Zusammenhang wurde gemeinsam über die Bebauung im Stadtgebiet gesprochen. Auch die Ortsfeuerwehren würden davon profitieren, wenn mehr junge Familien Bauland erhalten und es in der Stadt und auf den Dörfern somit attraktiv bleibt. Die Hoffnung ist, dass sich dann mehr junge Menschen dem Ehrenamt anschließen und die Feuerwehr bei Einsätzen mehr Einsatzkräfte zur Verfügung stehen.

Im Anschluss führte Bremervördes Ortsbrandmeister Holger Naubert die Besuchergruppe durch die Hallen der Ortsfeuerwehr Bremervörde, erklärte die verschiedenen Fahrzeuge und die neueste Technik, die für einen reibungslosen Ablauf für die Einsätze wichtig ist. Bei einer abschließenden Gesprächsrunde wurden viele Fragen an Stefan Imbusch und den CDU-Fraktionsvorstand gestellt. Hier war es den Anwesenden der CDU besonders wichtig, ins Gespräch zu kommen und Anregungen für die Zukunft mitzunehmen. Nur mit guter Kommunikation zwischen den Vertretern der Kommunalpolitik und der Stadtfeuerwehr Bremervörde können für Fragen der allgemeinen Sicherheit schnell Lösungen gefunden werden. “Dass dies alles im Ehrenamt und der Freizeit geschieht, dafür gebührt Euch allen Respekt, große Anerkennung und Dank”, so Imbusch.

Weitere Presseberichte

Nach oben scrollen