Der CDU-Gemeindeverband Bremervörde hat sein Team für die anstehende Stadtratswahl am 12. September aufgestellt. 25 Kandidatinnen und Kandidaten bewerben sich für einen Sitz im Rat der Ostestadt. Die Mitgliederversammlung fand unter Einhaltung der Abstands- und Hygieneregeln auf dem Saal des Gasthofs Pülsch in Iselersheim statt.

Der Vorsitzende der Bremervörder CDU Dirk-Frederik Stelling zeigte sich sehr erfreut über das neu zusammengestellte Team: „Wir bilden nahezu die gesamte gesellschaftliche Bandbreite ab – verschiedene Generationen, Frauen und Männer, verschiedene Berufszweige, Kernstadt und Ortschaften – also Volkspartei im wahrsten Sinne des Wortes!“ Die CDU setze auf eine pragmatische Politik, die Familien, Wirtschaft und ein lebenswertes Umfeld in den Mittelpunkt ihrer Arbeit stellt. „Wir wollen unsere Heimatstadt gestalten – nicht nur über Missstände meckern“, betont Stelling, der seit September 2020 die CDU-Fraktion im Stadtrat führt. Er ging unter anderem auf die Schaffung von Bauland und einen Ausbau der Wirtschaftsförderung ein. Es dürfe nicht immer nur darum gehen, dass Geld ausgegeben werde, sondern die Stadt müsse vor allem ein Auge darauf haben, dass alles vom Steuerzahler – also den Einwohnerinnen und Einwohnern, sowie den Unternehmen – finanziert werden müsse.

Unter der Leitung des Ehrenvorsitzenden Frank Pingel, der im Herbst nicht wieder antritt, beschloss die Mitgliederversammlung den vorgelegten Wahlvorschlag. Die Liste wird vom Bürgermeisterkandidaten Stefan Imbusch (Nieder Ochtenhausen) angeführt. Auf Platz 2 steht der stellvertretende Bürgermeister Uwe Matthias (Bremervörde). Auf den Plätzen 3 und 4 stehen Vanessa Zobel (Mehedorf) und Kristin Harms (Bremervörde). Darauf folgen der stellvertretende Landrat Erich Gajdzik (Elm) sowie der Partei- und Fraktionsvorsitzende Dirk-Frederik Stelling (Bremervörde). Die weiteren Plätze: 7. Heiko Röding (Elm), 8. Marco Prietz (Bremervörde), 9. Mathias Betz (Bevern), 10. Silke Lorenz (Bremervörde), 11. Florian Lenk (Hesedorf), 12. Bianka Grieschow-Pülsch (Hönau-Lindorf), 13. Mike Leenheer (Nieder Ochtenhausen), 14. Werner Schröder (Spreckens), 15. Celine Holst (Bremervörde), 16. Stefan Detjen (Iselersheim), 17. Jennifer Quell (Ostendorf), 18. Karsten Christiansen (Bremervörde), 19. Niklas Brockmann (Bevern), 20. Sarah Böhnke (Bremervörde – parteilos), 21. Hayrullah Barunduk (Bremervörde), 22. Fridtjof Schröter (Minstedt – parteilos), 23. Frank Obermüller (Hesedorf), 24. Kevin Denke (Bremervörde) und 25. Justin Ropers (Spreckens – parteilos).

In seinem Grußwort bescheinigte Bürgermeister Detlev Fischer der amtierenden CDU-Fraktion eine gute Arbeit in den letzten fünf Jahren. Insbesondere im Bildungsbereich habe man gemeinsam viele Projekte umsetzen können, wie z.B. den Bau des Sekundar-I-Campus. Er betonte, dass es insbesondere der Teamgeist sei, der den Erfolg ausmache.

Bürgermeisterkandidat Stefan Imbusch zeigte sich kämpferisch: „Für Bremervörde stehen große Herausforderungen an – das können wir nur als Team erreichen. Lasst uns gemeinsam anpacken für unsere Heimat!“