Der neue Vorstand des CDU-Gemeindeverbandes Bremervörde und seine Beisitzer mit ihrem Vorsitzenden Dirk-Frederik Stelling (von rechts), Bianka Grieschow-Pülsch, Mike Leenheer, Melanie Prietz, Heiko Röding, Kristin Harms, Niklas Brockmann, Vanessa-Kim Zobel, Hayrullah Barunduk, Lisa Schnakenberg und Jonathan Wendeborn.
CDU-Gemeindeverband Bremervörde blickt auf Kommunalwahlen zurück – Jürgen Fischer und Peter Schröder verabschiedet

Rund vier Wochen nach den Kommunalwahlen hat der CDU-Gemeindeverband Bremervörde am Dienstag zur Mitgliederversammlung ins Hotel Daub eingeladen, um Bilanz zu ziehen und mit den Vorstandswahlen die Weichen für die Zukunft zu stellen. Der Vorsitzende Dirk-Frederik Stelling wurde für eine weitere Amtsperiode wiedergewählt. Diese werde allerdings auch seine letzte sein, wie er ankündigte.

Stelling blickte in seinem Bericht überwiegend zufrieden auf die Ergebnisse der Kommunalwahlen: Marco Prietz wurde mit deutlicher Mehrheit zum Landrat gewählt, die Mehrheit im Kreistag ist stabil und auch im Bremervörder Stadtrat sowie im Ortsrat der Kernstadt bilden die Christdemokraten jeweils die stärkste Fraktion.

Mit dem Ergebnis der Bürgermeisterwahl könne die CDU hingegen “nicht zufrieden sein”. CDU-Bürgermeisterkandidat Stefan Imbusch musste sich seinem parteilosen Mitbewerber Michael Hannebacher geschlagen geben. Wie Dirk-Stelling schon mehrfach öffentlich betont hatte, wolle die CDU-Mehrheitsfraktion im Stadtrat konstruktiv mit dem neuen Bürgermeister zusammenarbeiten: “Wir wollen uns nicht fünf Jahre lang die Schuld gegenseitig zuschieben, sondern das Beste für Bremervörde rausholen. Das möchte ich an dieser Stelle doppelt und dreifach betonen.”

Wir wollen nicht nur Verwaltungsvorlagen absegnen, sondern uns aktiv einbringen.

Dirk-Frederik Stelling, Vorsitzender des CDU-Gemeindeverbandes Bremervörde, über die Arbeit im Stadtrat

Zum Ende seiner Rede kündigte Stelling an, bei diesen Vorstandswahlen zum letzten Mal für das Amt des Gemeindeverbandsvorsitzenden kandidieren zu wollen: “Eine Person sollte nicht zu viele Ämter innehaben, deshalb werde ich heute zum letzten Mal kandidieren.” Schließlich ist Stelling nicht nur Vorsitzender des Gemeindeverbandes und Vorstandsmitglied des Kreisverbandes, sondern seit einem Jahr auch Fraktionsvorsitzender der CDU im Bremervörder Stadtrat, und voraussichtlich werde er demnächst auch das Amt des Bremervörder Ortsbürgermeisters bekleiden.

Die 38 anwesenden stimmberechtigten CDU-Mitglieder schenkten erneut ihr Vertrauen. Der Bremervörder wurde einstimmig wiedergewählt. Auch seine Stellvertreterin Kristin Harms wurde einstimmig in ihrem Amt bestätigt. Jürgen Fischer stand nicht erneut als zweiter stellvertretender Vorsitzender zur Wahl. Zu seinem Nachfolger wählte die Versammlung Stefan Imbusch.

Jürgen Fischer verabschiedete sich aus dem Vorstand. Er wurde von der Versammlung einstimmig zum Ehrenmitglied des CDU-Gemeindeverbandes ernannt. Auch Beisitzer Peter Schröder verabschiedete sich aus der aktiven Gemeindeverbandsarbeit, er wolle in Zukunft nur noch eine beratende Funktion einnehmen.

Kristin Harms und Dirk-Frederik Stelling (rechts) verabschiedeten den langjährigen stellvertretenden Vorsitzenden Jürgen Fischer (Zweiter von rechts) und Beisitzer Peter Schröder aus ihren Ämtern.

Landrat Hermann Luttmann, der sich zum Ende des Monats in den Ruhestand verabschieden wird, war – wie auch sein Nachfolger und Parteifreund Marco Prietz – als Ehrengast zur Mitgliederversammlung eingeladen. Luttmann sagte, er blicke gern auf seine Amtszeit zurück: “Es waren 15 gute Jahre.” Nachfolger Prietz gratulierte ihm zu seiner Arbeit, die mit Blick auf Themen wie die Deponie Haaßel, der Neustrukturierung des Rettungsdienstes im Landkreis und das MLK Zeven nicht immer einfach gewesen sei.

Vorstandswahlen

› Vorsitzender: Dirk Stelling
› stellvertretende Vorsitzende: Kristin Harms und Stefan Imbusch
› Schatzmeister: Mike Leenheer