Aktuelles aus unserer Region

Comments Box SVG iconsUsed for the like, share, comment, and reaction icons
3 Tage her
CDU Bremervörde

CDU Bremervörde und Junge Union besuchen EVB

Einblick in die Zukunft des Wasserstoffzugs und nachhaltige Mobilität
Die CDU Bremervörde und der Kreisverband der Jungen Union hatten die Gelegenheit, die Eisenbahnen und Verkehrsbetriebe Elbe-Weser GmbH (EVB) zu besichtigen und sich über die neuesten Entwicklungen und Innovationen im Bereich des Schienenverkehrs zu informieren. Der Besuch begann mit einer informativen Präsentation durch den Leiter der Unternehmenskommunikation Christoph Nagel, bei der die Bedeutung und der Fortschritt des weltweit ersten Wasserstoffzugs, der seit 2018 als Pilotprojekt betrieben wird, hervorgehoben wurden.
Der Wasserstoffzug, der von der Firma Alstom entwickelt wurde, hat internationales Interesse geweckt und zieht Delegationen aus der ganzen Welt nach Bremervörde. Diese besuchen unsere Region, um mehr über die innovativen Ansätze im Bereich nachhaltiger Mobilität zu erfahren. Besonders beeindruckt waren die Besucher von den Instandsetzungsarbeiten, die vor Ort vorgenommen werden – und zwar nicht nur für die Züge der EVB, sondern auch z.B. für „start“, welche die Strecke Cuxhaven-Hamburg bedient. Die Werkstatt und die Schaltstelle sind rund um die Uhr besetzt, was die hohe Einsatzbereitschaft und die Effizienz des Betriebs unterstreicht.
Ein weiterer entscheidender Faktor für die Entscheidung, den Wasserstoffzug in Bremervörde zu stationieren, ist der exzellente Zustand der Gleisinfrastruktur. Die sorgfältige Instandhaltung und die regelmäßigen Überprüfungen gewährleisten einen reibungslosen und sicheren Betrieb.
Die EVB will künftig mehr mit Unternehmen vor Ort kooperien, um Güter effizient auf die Schiene zu verlagern und so Emissionen zu reduzieren. Diese Zusammenarbeit ist ein bedeutender Schritt in Richtung nachhaltiger Logistik und trägt zur Reduzierung des CO2-Ausstoßes bei, was sowohl ökologisch als auch wirtschaftlich von großer Bedeutung ist.
Die Besichtigung bot den Vertretern der CDU Bremervörde und der Jungen Union einen umfassenden Einblick in die zukunftsweisenden Projekte und die herausragende Arbeit der EVB. „Der Einsatz von Wasserstoffzügen und die kontinuierliche Verbesserung unserer Infrastruktur zeigen, dass Bremervörde eine Schlüsselrolle in der Entwicklung nachhaltiger Verkehrskonzepte einnimmt“, betonte Vanessa-Kim Zobel. Gleichzeitig sei die EVB ein wichtiger Arbeitgeber und wichtiger Standortfaktor für die Ostestadt.
... Mehr ansehenWeniger ansehen

1 Woche her
CDU Bremervörde

Wahlkampfendspurt mit Philipp Amthor 🇪🇺

Kurz vor der Europa-Wahl möchten wir die Bedeutung dieser wichtigen Weichenstellung auch für die Politik in unserem Land noch einmal deutlich machen. 🚀

Wir freuen uns sehr, dass wir dazu einen herausragenden CDU-Bundespolitiker als Redner für unsere zentrale Veranstaltung zur Europa-Wahl gewinnen konnten, der wie kaum ein anderer „CDU pur" verkörpert. 💬

Gemeinsam mit Philipp Amthor MdB möchten wir am 01. Juni um 18:30 im Heidejäger in Mulmshorn diskutieren und noch einmal letzte Energie für die Europawahl sammeln. 🇪🇺

Eine Anmeldung ist aufgrund von Kapazitätsgründen notwendig und erfolgt über veranstaltungen@cdu-kv-rotenburg 📧

Wir freuen uns auf Sie und Euch!☀️

#eu #evp #cdu #europawahl #euwahl #cdupur #grundsatzprogramm #wahlkampf
... Mehr ansehenWeniger ansehen

3 Wochen her
CDU Bremervörde

Am 24. April luden wir zur Bremervörde Runde unter dem Titel "Den Schatz heben - Die Zukunft des Bremervörder Hafens" ein. Spontan haben wir dort den Entschluss gefasst, dass wir allen, die sich weiter für den Hafen engagieren wollen, eine Plattform bieten wollen.

Jetzt registrieren unter: brv-redet-mit.de

Wenn Sie sich anmelden, werden wir Ihnen weitere Informationen und Hinweise zu Veranstaltungen senden und in den nächsten Wochen zu einer Arbeitsgruppensitzung einladen.
... Mehr ansehenWeniger ansehen

Am 24. April luden wir zur Bremervörde Runde unter dem Titel Den Schatz heben - Die Zukunft des Bremervörder Hafens ein. Spontan haben wir dort den Entschluss gefasst, dass wir allen, die sich weiter für den Hafen engagieren wollen, eine Plattform bieten wollen. 

Jetzt registrieren unter: brv-redet-mit.de

Wenn Sie sich anmelden, werden wir Ihnen weitere Informationen und Hinweise zu Veranstaltungen senden und in den nächsten Wochen zu einer Arbeitsgruppensitzung einladen.
1 Monat her
CDU Bremervörde

„Den Schatz heben“ - Bremervörder Runde zur Zukunft des Hafens

Unsere Veranstaltungsreihe der Bremervörder Runde drehte sich um einen „versunkenen Schatz“ von Bremervörde: Unseren Hafen. Im voll besetzten Saal des @ostehotel nutzten viele Interessierte die Möglichkeit sich bei den Kurzvorträgen ein aktuelles Bild zu machen. Im Anschluss hatten diese die Gelegenheit eigene Ideen und Anregungen mit einzubringen. Viele weiterführende Fragen wurden von uns und der Stadtverwaltung aufgenommen. Jetzt geht es darum, dass wir das Thema aktuell halten und weitere Schritte ergreifen, um eine Veränderung an der Gestaltung des Hafens vornehmen zu können. Die Oste ist der größte Nebenfluss der Elbe und eine der schönsten Landeswasserstraßen. Wir wollen gemeinsam an dem Thema weiterarbeiten. Wer dabei mitwirken möchte, kann sich unter brv-redet-mit.de registrieren und wird zu den weiteren Terminen eingeladen.

#bremervörde #hafen #cdu #gemeinsam #bremervörderrunde #mitwirken #veränderung
... Mehr ansehenWeniger ansehen

2 Monate her
CDU Bremervörde

Heute in zwei Wochen: Die nächste Bremervörder Runde zum Thema: "Den Schatz heben! Zukunft des Bremervörder Hafens". Wir laden alle Interessierten herzlich ein! Zu Beginn wird es Impulsvorträge geben und anschließend wollen wir gemeinsam über die Weiterentwicklung des Areals diskutieren.

24.04. um 19 Uhr im Oste-Hotel

#bremervörde #hafen #cdu
... Mehr ansehenWeniger ansehen

Heute in zwei Wochen: Die nächste Bremervörder Runde zum Thema: Den Schatz heben! Zukunft des Bremervörder Hafens. Wir laden alle Interessierten herzlich ein! Zu Beginn wird es Impulsvorträge geben und anschließend wollen wir gemeinsam über die Weiterentwicklung des Areals diskutieren. 

24.04. um 19 Uhr im Oste-Hotel

#bremervörde #hafen #cdu
Mehr laden
Nach oben scrollen