Rufen gemeinsam zu mehr Wahlbeteiligung auf: Jochen Hake (Grüne), Dirk-Frederik Stelling (CDU), Lars Lust (SPD) und Sven Anacker (FDP); Foto: Bremervörder Zeitung

Am 12. September findet die Kommunalwahl in Niedersachsen statt. Sie ist eine wichtige Wahl. Diese Wahl entscheidet mit über die Zukunft unserer Stadt in den nächsten fünf Jahren und darüber hinaus. Die örtlichen Parteien rufen Sie daher auf: Gehen Sie zur Wahl oder kandidieren Sie selbst für den Stadtrat oder einen der Ortsräte!

Kommunalpolitik mag langweilig klingen, doch sie ist es nicht! Viele der wichtigen Entscheidungen, die uns unmittelbar betreffen, werden nicht in Hannover oder Berlin getroffen, sondern hier vor Ort. Es geht um Schulen und Straßen, um Umwelt und Wirtschaft, um Nachbarschaft und Freizeitangebote, um Vereine und Feuerwehr.

Manches Verfahren dauert lange und wirkt sehr kompliziert. Das liegt an unserem System, das sicher nicht fehlerlos ist, aber versucht alle Interessen zu berücksichtigen. Wir stehen zu unserer freiheitlich-demokratischen Grundordnung. Diese ist nicht selbstverständlich, sondern muss immer wieder gelebt und verteidigt werden. Unsere Stadt lebt vom Engagement der Bürgerinnen und Bürger. Wir laden Sie ein, sich gemeinsam mit uns zu engagieren!
Wir sind uns oft, aber bei weitem nicht immer einig und das ist gut so. Denn das macht unsere demokratische Ordnung aus! Die Vielfalt der Gesellschaft wird durch die Parteien und Gruppierungen in den Räten abgebildet. Wir stehen für einen fairen Wettstreit unterschiedlicher Ansichten und Ideen!
Am Ende dieses Austausches von Ideen und Ansichten steht immer eine Endscheidung. Diese wird durch die Mehrheit im Rat, der im September neu gewählt wird, gefällt. Dabei geht es immer um die beste Lösung für unsere Stadt, unser Bremervörde!

Wir bieten allen Institutionen – insbesondere den Schulen – in unserer Stadt an: Sobald die Lage es wieder zulässt, stellen wir uns gemeinsam gerne Ihren Fragen, z.B. denen der Schülerinnen und Schüler im Rahmen einer Podiumsdiskussion oder von digitalen Formaten. Nehmen Sie gerne Kontakt zu einem von uns auf. Die Kontaktdaten finden Sie auf den jeweiligen Internetseiten.

Lars Lust
SPD-Ortsverein und -Stadtratsfraktion Bremervörde