v.l.n.r. Dieter und Annemarie Buck mit Geschäftsführer Michael Stelling, Ortsbürgermeisterin Vanessa Zobel, Oliver Grundmann MdB, Bürgermeisterkandidat Stefan Imbusch, Landratskandidat Marco Prietz sowie den Geschäftsführern Heiko Pape und Andree Dieckmann
CDU zu Besuch bei der Kurt Buck Baugesellschaft in Mehedorf

Die Kurt Buck Baugesellschaft ist seit vielen Jahrzehnten eines der renommiertesten Bauunternehmen in der Region. Das Handwerksunternehmen fertigt auf dem sich stetig weiterentwickelnden Betriebsgelände in Mehedorf Wand- und Decken Elemente aus Holz vor, die anschließend gemeinsam mit anderen Gewerken vor Ort in kurzer Bauzeit zusammengeführt werden. Anlass für Vertreter der CDU Bremervörde, dem Betrieb einen Besuch abzustatten und ein Gespräch über die Situation des Handwerks zu führen.

Die Delegation, bestehend aus dem Bundestagsabgeordneten Oliver Grundmann, Landratskandidat Marco Prietz, Bürgermeisterkandidat Stefan Imbusch, Mehedorfs Ortsbürgermeisterin Vanessa Zobel sowie dem Gemeindeverbandsvorsitzenden Dirk-Frederik Stelling informierte sich im Rahmen eines Rundgangs intensiv bei der Geschäftsführung. Dabei ging es sowohl um die aktuellen Projekte des Unternehmens als auch um die Lage in der Baubranche.

Die Geschäftsführung von Kurt Buck konnte über eine durchgehend gute Auftragslage informieren, sowohl im Bereich der Einfamilienhäuser, als auch bei der Entwicklung von größeren modernen Wohnprojekten. In der Produktionshalle wurde die neue Wand-Fertigungsstraße mit Holzdämmlinie präsentiert. Dank der Verwendung nachhaltiger Holzbaustoffe garantiere man den Bauherrn höchste energetische Standards und ein angenehmes Raumklima. Als innovativ und besonders nachgefragt haben sich die neuen Tiny-Häuser herausgestellt. Sie werden seit Anfang des Jahres in großem Umfang in Mehedorf als kleine Ferienhäuser produziert. Die mobilen Häuser bieten auf relativ kleinem Raum viel Komfort und Wohnqualität.

Im Zuge des Gesprächs kamen die aktuelle Knappheit sowie die gewaltigen Preissteigerungen bei Baumaterialien in Deutschland zur Sprache. Produktionsabläufe und Wertschöpfungsketten wurden im vergangenen Jahr stark beeinträchtigt und ausgebremst. Gleichzeitig ist die Konjunktur in bestimmten Ländern bereits wieder angesprungen, was eine stark wachsende Nachfrage und Preissteigerungen nach sich zieht. In der Folge werwde das Bauen derzeit stetig teurer und die längerfristige Zusicherung von Baupreisen nahezu unmöglich.

Sorgen, die der CDU-Bundestagsabgeordnete Oliver Grundmann sehr ernst nimmt und im Rahmen seiner Möglichkeiten in Berlin vorträgt. CDU-Landratskandidat Marco Prietz legte im Zuge des Termins seine Vorstellungen einer serviceorientierten Kreisverwaltung dar, für Bürgermeisterkandidat Stefan Imbusch, aber auch Vanessa Zobel und Dirk-Frederik Stelling ist die zukunftsorientierte Weiterentwicklung des Unternehmens am Standort ein wichtiges Anliegen. “Wir können uns glücklich schätzen, dass es einen solchen Arbeitgeber seit über 100 Jahren hier mitten im ländlichen Raum gibt”, betonte Imbusch. Das Handwerk sei mit seinen vielfältigen Ausbildungsangeboten und den beruflichen Chancen eine wesentliche Säule der regionalen Wirtschaft, die man politisch unbedingt stärken wolle.

Weitere Presseberichte

Nach oben scrollen