Wahlkreis Stade I – Rotenburg II: 36-Jährige Mehedorferin will für die CDU bei der nächsten Bundestagswahl antreten

Worüber in den vergangenen Tagen spekuliert wurde, ist nun offiziell: Vanessa-Kim Zobel bewirbt sich um die CDU-Kandidatur im Wahlkreis Stade I – Rotenburg II für die Bundestagswahl 2025. Das hat die Mehedorferin am Dienstagabend bekannt gegeben.

Die 36-jährige Bankkauffrau ist damit die nunmehr vierte Bewerberin um die Nachfolge von Oliver Grundmann, der nicht erneut für den Bundestag kandidieren wird. “Es gibt Momente, da muss man aufstehen und seine Stimme dafür nutzen, Veränderungen herbeizuführen”, begründete Zobel gestern Abend während einer Versammlung des Bremervörder CDU-Gemeindeverbands ihren Entschluss.

Vanessa-Kim Zobel lebt mit ihrem Mann und den zwei gemeinsamen Kindern in Mehedorf. Dort ist sie seit acht Jahren ehrenamtliche Ortsbürgermeisterin. Seit ihrer zweiten Amtsperiode ist sie ebenfalls stellvertretende Bürgermeisterin der Stadt Bremervörde. “Diese Erfahrungen zeigen mir immer wieder, wie wichtig es ist, mit den Menschen in den persönlichen Kontakt zu treten und die auftretenden Probleme ernst zu nehmen und zügig zu lösen”, sagt die Kommunalpolitikerin.

Sie blicke zurück auf eine 17-jährige Berufserfahrung als Bankkauffrau, ein Beruf, der sie täglich mit den unterschiedlichsten Menschen und deren individuellen Herausforderungen zusammenbringe, so Zobel. “Aus Gesprächen mit meinen Kunden weiß ich, wo bei diesen gerade hier im ländlichen Raum die wirklichen Probleme liegen und was politische Entscheidungen für diese Menschen bedeuten. Mir geht es darum, Politik und Wirklichkeit für unseren Raum wieder zusammenzuführen.”

Wenn sie die Nachrichten anschaue, fühle sie sich als Mensch aus dem ländlichen Raum in Berlin nicht vertreten, nennt die 36-Jährige als Motivation für ihre Kandidatur. “Viele aktuelle Gesetze spiegeln unsere Lebensrealität kaum wider. Hier muss sich etwas ändern. Dafür trete ich an”, kündigt die Mehedorferin an. “Unserer Bundeshauptstadt würde eine pragmatische und lebenserfahrene Frau mit kommunalpolitischer Erfahrung gut zu Gesicht stehen – aus diesem Grund bewerbe ich mich als Kandidatin für die CDU in unserem Wahlkreis für die Bundestagswahl 2025”, sagt Vanessa-Kim Zobel.

Wie berichtet, gibt es in der CDU bereits drei weitere Bewerber um die Grundmann-Nachfolge: Alexander Krause (37) und Birgit Butter (52) aus dem Landkreis Stade sowie Nico Burfeind (25) aus Klein Meckelsen.

Auf Anfrage unserer Zeitung wollte sich der Rotenburger CDU-Kreisvorsitzende Dr. Marco Mohrmann gestern nicht konkret zu den einzelnen Bewerberinnen und Bewerbern äußern, geschweige denn eine Empfehlung für eine Kandidatin oder einen Kandidaten abgeben. “Ich freue mich, dass wir eine so lebendige Partei sind und sich so viele Mitglieder an dem demokratischen Prozess der Kandidatenauswahl beteiligen”, sagt Mohrmann.

Wen die Christdemokraten im Wahlkreis 30 für die Bundestagswahl im nächsten Jahr ins Rennen schickt, entscheiden die CDU-Mitglieder am 19. September mit einer Urwahl. Mögliche weitere Kandidaten können sich bis zum 31. Mai bewerben. Dass aus dem Quartett eine noch größere Gruppe wird, glaubt Marco Mohrmann allerdings nicht.

Bremervörder Zeitung – 15.05.2024