Mitglieder des CDU-Gemeindeverbandes Bremervörde waren im Europäischen Parlament zu Gast
CDU-Gemeindeverband besucht das Europäische Parlament – Gespräche mit David McAllister

Kürzlich haben Mitglieder des CDU-Gemeindeverbandes Bremervörde das Europäische Parlament in Brüssel besucht. Die dreitägige Reise der 16-köpfigen Gruppe begann an einem Montag mit einer Stadtführung durch Brüssel und einem anschließenden gemeinsamen Abendessen mit dem Europaabgeordneten David McAllister (CDU) in einem Restaurant im Herzen des Europäischen Viertels.

Der Dienstag stand im Zeichen der Europäischen Union und ihrer Geschichte. Am Vormittag hat die Gruppe die Niedersächsische Landesvertretung besucht und mit deren Leiter Michael Freericks über ein starckes Niedersachsen in Europa diskutiert. Auch die europäische Kultur und die Geschichte kamen bei dem Besuch nicht zu kurz. Drei Stunden konnten die Teilnehmer sowohl das Haus der Europäischen Geschichte als auch das interaktive Besucherzentrum des Europäischen Parlaments besichtigen. In einem einstündigen Gespräch haben die Bremervörder anschließend mit David McAllister, der Vorsitzender des Auswärtigen Ausschusses ist, aktuelle europapolitische Themen erörtert.

Am Mittwoch hatte die Gruppe noch die Gelegenheit, sich einen Eindruck sowohl von der Europäischen Kommission als auch dem Hauptquartier der NATO zu machen.

David McAllister (CDU) sagte: „Es war eine große Freude, Gäste aus Bremervörde im Europäischen Parlament empfangen zu dürfen. Das europäische Projekt steht für Frieden, Freiheit und Demokratie. Diese Werte werden gerade auf eine harte Probe gestellt. Umso wichtiger ist es, die europäische Demokratie zu leben; sich selber eine fundierte Meinung zu bilden. Ein Besuch im Europäischen Parlament bietet hautnahe Einblicke, um mehr über die Europäische Union zu erfahren.“

Auch der Tourleiter der Gruppe aus Bremervörde, Heiko Röding, bekräftigte „dies war nicht nur eine sehr interessante Besichtigungstour, sondern vor allem eine Werbung für die europäische Idee und für Demokratie in Frieden und Freiheit“.


Bremervörder Zeitung

Weitere Presseberichte

Nach oben scrollen