Vanessa-Kim Zobel mit Blumenstrauß in der Hand lächelt gemeinsam mit Marco Moormann und Melanie Reinecke in die Kamera
Freude und Erleichterung nach der Wahl: Vanessa-Kim Zobel wird von den CDU-Kreisvorsitzenden Marco Mohrmann (Rotenburg) und Melanie Reinecke (Stade) in die Mitte genommen. Die Mehedorferin geht für die CDU im Wahlkreis Stade I/Rotenburg II als Direktkandidatin in den Bundestagswahlkampf 2025
Gestern Abend: CDU-Kreisverbände Rotenburg und Stade wählen in Buxtehude Kandidatin für die Bundestagswahl 2025

Nach Monaten des parteiinternen Wahlkampfes steht nun fest, wer für die CDU im Wahlkreis Stade I/Rotenburg II in den Bundestagswahlkampf 2025 geht: es ist Vanessa-Kim Zobel aus Mehedorf. Die 36-Jährige setzte sich am späten Donnerstagabend in der Buxtehuder Festhalle gegen die drei noch verbliebenen Mitbewerber durch.

Im zweiten Wahlgang kam es zur Stichwahl zwischen der Mehedorferin und Alexander Krause aus Buxtehude, die Zobel mit 440 zu 247 Stimmen klar für sich entscheiden konnte.

Wie berichtet, kämpften neben Vanessa-Kim Zobel auch Alexander Krause (37) aus Buxtehude, Nico Burfeind (25) aus Klein Meckelsen und Sabrina Klapper (37) aus Stade um die Kandidatur. Mit der Landtagsabgeordneten Birgit Butter (52) hatte sich eine fünfte Kandidatin vor zwei Wochen aus dem Wettbewerb zurückgezogen. Komplikationen nach einer Operation zwangen sie dazu.

Die CDU-Kreisverbände Stade und Rotenburg hatten rund 700 stimmberechtigte Teilnehmer zu der parteiinternen Veranstaltung erwartet – und die kamen auch.

Nach jeweils zehnminütigen Vorstellungen der Kandidatinnen und Kandidaten fand der erste Wahlgang in geheimer Abstimmung statt. Selbst innerhalb der CDU traute sich vorab niemand zu, einen Favoriten auf den Sieg auszumachen. Wie viele Beobachter im Vorfeld vermutet hatten, erzielte keiner der vier Kandidaten im ersten Wahlgang die erforderliche Mehrheit von über 50 Prozent der Stimmen.

Dennoch zeichnete sich bereits im ersten Wahlgang eine deutliche Tendenz zugunsten von Vanessa-Kim Zobel ab. Mit 273 Stimmen der 702 abgegebenen Stimmen – vier waren ungültig – verpasste sie im ersten Wahlgang zwar die notwendige Mehrheit von 350 Stimmen, lag aber dennoch deutlich vor Alexander Krause, der 219 Stimmen erhielt. Nico Burfeind erhielt 192 Stimmen im ersten Wahlgang, Sabrina Klapper lediglich 18.

Vor dem entscheidenden zweiten Wahlgang hieß es unter den Christdemokraten bereits: “klare Sache für Zobel”. Und so kam es dann auch. Die 36-Jährige setzte sich in der Stichwahl deutlich mit fast 200 Stimmen Vorsprung gegen Alexander Krause durch. “Ein toller Auftakt für uns. Wir werden diesen Wahlkreis mit Vanessa-Kim Zobel und einem anständigen Ergebnis für die CDU gewinnen”, sagte Rotenburgs CDU-Kreisvorsitzender Marco Mohrmann unmittelbar nach Zobels Wahl.

Die Suche nach einem neuen Kandidaten für die Bundestagswahl war nötig geworden, weil der CDU-Bundestagsabgeordnete Oliver Grundmann angekündigt hatte, nach drei Wahlsiegen in Folge nicht wieder anzutreten. Die Bundestagswahl findet am 28. September 2025 statt.

Zum Bundestagswahlkreis Stade I Rotenburg II gehören im Landkreis Stade die Städte Stade und Buxtehude sowie die Gemeinde Jork und die Samtgemeinden Apensen, Fredenbeck, Harsefeld, Horneburg und Lühe. Im Landkreis Rotenburg zählen Bremervörde, Gnarrenburg, die Geestequelle, Selsingen, Sittensen, Tarmstedt und Zeven dazu.

Im Stader Teil des Wahlkreises leben doppelt so viele Menschen wie im Rotenburger Teil. Bei der Stärke der Kreisverbände sieht das jedoch komplett anders aus. Hier haben die Rotenburger im für die Urwahl relevanten Bereich bei der Anzahl der Mitglieder die Stader Parteikollegen in den vergangenen Wochen überholt – was letztendlich offensichtlich entscheident für den Erfolg von Vanessa-Kim Zobel gewesen sein dürfte.

Corvin Borgardt – Bremervörder Zeitung – 20.09.2024