Vor Kurzem besuchte die CDU-Stadtratsfraktion Bremervörde das Wasserwerk Minstedt, das vom Wasserverband Bremervörde betrieben wird. Ziel des Besuchs war es, sich einen Eindruck von der Arbeit und den Herausforderungen des Wasserverbandes zu verschaffen, der für die öffentliche Wasserversorgung in der Region verantwortlich ist.

Der Wasserverband Bremervörde versorgt rund 100.000 Menschen mit Trinkwasser und betreibt vier eigene Wasserwerke in Tarmstedt, Minstedt, Oerel und Groß Meckelsen. Im Jahr 2023 speisten diese Werke insgesamt etwa 7,4 Millionen Kubikmeter Trinkwasser in das Versorgungsnetz ein, von denen etwa 60 % direkt an Tarifabnehmer im eigenen Versorgungsnetz geliefert wurden. Allein das Wasserwerk Minstedt, das die CDU-Fraktion besuchte, lieferte 1,9 Millionen Kubikmeter Trinkwasser.

Der Verband betreibt im gesamten Versorgungsgebiet mit einer Fläche von ca. 1.000 km² ein Netz von etwa 970 km Versorgungsleitungen sowie 530 km Hausanschlussleitungen. Zur Sicherung der Wasserversorgung unterhält der Verband Notverbundstellen zu allen umliegenden Wasserversorgern.

Ein wichtiges Anliegen des Wasserverbandes ist der vorsorgende Gewässer- und Trinkwasserschutz. Dies gilt insbesondere für die Wasserschutzgebiete Minstedt, Heinschenwalde, Tarmstedt, Groß Meckelsen sowie Zeven. Zur Umsetzung dieser Maßnahmen erhält der Wasserverband Finanzhilfen vom Land Niedersachsen, auch unter Mitwirkung der Europäischen Union im Rahmen des “Gewässerschutzprogramms Landwirtschaft”.

Die CDU-Stadtratsfraktion zeigte sich beeindruckt von der Arbeit des Wasserverbandes und den Bemühungen, eine hohe Trinkwasserqualität zu gewährleisten. Der Besuch bot eine gute Gelegenheit, um mehr über die Herausforderungen der Wasserversorgung in der Region zu erfahren und sich mit den Verantwortlichen über aktuelle Themen auszutauschen.